Basis-Mitgliedschaft

Die Basismitgliedschaft umfasst die beiden grundlegenden Bereiche der Interessensvertretung und eines äußerst attraktiven Service- und Leistungspaketes. Beides wird im Folgenden beschrieben:

1. Interessensvertretung als Hundehalter:
Der ÖHV vertritt die Interessen der österreichischen Hundehalter und versteht sich als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Behörden sowie für seine Mitglieder zu allen Fragen der Hundehaltung. Der ÖHV, dessen Tätigkeit gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die Förderung und Vertretung der Hundehalter in allen hundehaltungsspezifischen Belangen. Im Besonderen tritt der ÖHV u.a. ein für die Zweckbindung der Hundeabgabe (“Hundesteuer”), für einen intensiven Ausbau von Möglichkeiten für den Auslauf und die artgerechte Bewegung von Hunden, für öffentliche Aufklärungsarbeit, für die Förderung der Mensch-Hund-Beziehung sowie die damit in Zusammenhang stehende Forschung und Schulprojekte.

2. Ein umfangreiches Servicepaket:
ÖHV-Mitgliederkönnen zahlreiche Leistungen kostenlos in Anspruch nehmen, darunter insbesondere

• Welcome Package, das zugleich mit der Mitgliedskarte zugesendet wird.
  • Monatlich wechselnde Vergünstigungen durch spezielle Aktionen, Einkaufsvergünstigungen oder andere Vorteile.
  • Internetforum zu Rechtsfragen, in dem Sie innerhalb einer Woche von einem ÖHV-Rechtsanwalt eine Antwort auf Ihr Posting erhalten.
  • Internet Expertenforum für die Bereiche Hundeerziehung, Ausbildung und Problemverhalten, in dem Sie von einem Hundeexperten/einer Hundeexpertin  innerhalb einer Woche Antwort auf Ihr Posting erhalten.
  • Gesundheits-Expertenforum: Stellen Sie Ihre Frage an die ÖHV-Tierärztin Dr. Marlis Wessely – Sie erhalten innerhalb einer Woche Antwort auf ihr Posting. Bei akuten gesundheitlichen Problemen Ihres Hundes bitte sofort mit Ihrem Tierarzt in Kontakt treten!
  • Tierarztsuche: Hier können Sie Tierärzte nach Fachbereichen, Bundesland, Ort oder Namen suchen.
  • Internet Informations- & Bewertungsforen: Diese Foren für Hundeschulen, Hundepensionen, Tierärzte, Hotels, Hundezüchter und andere Bereiche sind im Aufbau. Hier können Sie einerseits selbst anhand eigener Erfahrungen Bewertungen abgeben, und andererseits die von anderen Hundehaltern lesen, was vielleicht Ihre Entscheidung günstig beeinflussen kann.
  • Newsletter mit wichtigen Informationen und monatlichen Gutscheinen.
  • Österreichweites Netzwerk von Hundefreunden: Zudem sind Sie durch Ihre ÖHV-Mitgliedschaft Teil eines österreichischen Netzwerkes und einer Solidaritätsgemeinschaft von Hundefreunden mit derzeit noch nicht absehbaren positiven Auswirkungen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, sobald sie realisiert sind.
  • Versicherungsrabatte: Jedes ÖHV-Mitglied erhält 30% Ermäßigung auf eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung der Allianz Elementar und 10% Ermäßigung auf die Hundeunfall- und Krankenversicherung Petplan. Gilt nur für neue Verträge. Weitere Informationen zu diesen beiden Versicherungsprodukten erhalten Sie hier.

Der Mitgliedsbeitrag für die Basis-Mitgliedschaft beträgt € 3,75/Monat, das sind € 45,- im Jahr. Sind Sie von den Vorteilen einer Basis-Mitgliedschaft überzeugt und wollen Sie Mitglied werden, dann geht es hier weiter.

Informationen zur Premium-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.