Experten

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Bubna-Littitz, Mitglied Wissenschaftl. Beirat des ÖHV
  • Mag. Günther Kieberger, ÖHV-Rechtsanwalt
  • Univ.-Prof. Dr. Kurt Kotrschal, Mitglied Wissenschaftl. Beirat des ÖHV
  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Mitglied Wissenschaftl. Beirat des ÖHV
  • Georg Sticha, Experte in Fragen der Hundeausbildung, insb. Schutzhundeausbildung
  • Sophie Strodtbeck, Expertin in Fragen der Hundeausbildung, Tierärztin
  • Dr. Marlis Wessely, ÖHV-Tierärztin

________________________________________________________

Im Folgenden eine kurze Vorstellung der ÖHV-Experten in alphabetischer Reihenfolge:

• Yvonne Adler

Yvonne Adler lebt und arbeitet seit mehr als 18 Jahren mit Hunden und schloss das Studium zur Tierpsychologin mit Auszeichnung ab. Neben dem ersten europäischen Studienlehrgang zur angewandten Kynologie an der Vet. med. Uni Wien absolviert sie laufend weitere Fortbildungen im Bereich der Kynologie. Sie betreibt auch eine Hundeschule in Wien-Nähe und ist den Lesern des Hundemagazins WUFF als Autorin bekannt.

• Ao. Univ.Prof. Dr. Herrmann Bubna-Littitz

Prof. Bubna-Littitz ist Verhaltensforscher an der Abteilung für Physiologie der
Veterinärmedizinischen Universität Wien. Im Besonderen beschäftigt er sich mit
Hundeverhalten und Verhaltenstherapie.

• RA Mag. Günther KiebergerRechtsanwalt

Mag. Kieberger ist im ÖHV zuständig für juridische Themen und beantwortet im Expertenforum die Fragen der ÖHV-Mitglieder.

• Univ.-Prof. Dr. Kurt M. Kotrschal

Univ.-Prof. Dr. Kurt M. Kotrschal ist seit 1990 Leiter der Konrad Lorenz  Forschungsstelle für Ethologie in Grünau/Oberösterreich (www.klf.ac.at) und Professor am Department für Verhaltensbiologie, Fakultät für Lebenswissenschaften, Universität Wien. Forschung an hormonalen, kognitiven und energetischen Aspekten sozialer Organisation und Mensch- Tierbeziehung. Mitbegründer des Wolfsforschungszentrums (www.wolfscience.at)

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Prof. Sommerfeld-Stur beschäftigt sich mit Hundezucht und Fragen der Genetik am Institut für Tierzucht und Genetik des Departments für biomedizinische Wissenschaften der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Hier stellt sich Ihnen die Wissenschaftlerin selbst vor. Weitere Informationen auch auf ihrer Website.

• Georg Sticha

Berater in Fragen der Hundeausbildung, insb. Schutzhundeausbildung

ÖKV Trainer, ÖKV/FCI-Leistungsrichter, BSO Sportmanager Master, eigene Hunde: SchH 3, IPO 3, ÖPO 3, VPG 3, FH 3. Geprüfter Schutzhundeausbilder -Turnierschutzhelfer, Agilitytrainer, Problemhundetherapeut, Leiter der Basisseminare für ÖRV/ÖKV-Trainer, Leiter d. 1. Österr. Problemhunde Therapiezentrums – ÖRV Langenzersdorf – ÖRV Wien Nord.

• Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltensmedizin Sophie Strodtbeck

Sophie Strodtbeck ist Tierärztin mit einer weitgehend an der angewandten Verhaltensbiologie und Soziobiologie orientierten Arbeitsweise der Verhaltensmedizin. Sie ist sehr erfolgreich als Beraterin, Autorin und Vortragsreferentin tätig. Zusammen mit PD Dr. Udo Gansloßer betreibt sie das Beratungsangebot Einzelfelle. WUFF-Lesern ist sie als Autorin bekannt.

• Tierärztin Dr. med. vet. Marlis Wessely

Dr. Wessely ist beim ÖHV zuständig für tiermedizinische Themen und beantwortet im Expertenforum die Fragen der ÖHV-Mitglieder.