WIR SIND …

Hundelobby

In Österreich gibt es viele verschiedene Vereine und Organisationen, die sich mit dem Hund beschäftigen, wie bspw. Vereine für Rassehunde, Hundezucht, Hundesport, Tierschutz usw. Alle diese Vereine erfüllen wichtige Funktionen. Was bislang bei uns gefehlt hat, war eine Organisation, die nicht Partikularinteressen, sondern den Hundehalter und die Hundehaltung insgesamt betrifft.  Von Politikern und Behördenvertretern wurde uns immer wieder signalisiert, dass es sinnvoll und nützlich wäre, in Österreich eine Organisation zu haben, welche – ähnlich wie für Autofahrer der ÖAMTC und der ARBÖ – die Vertretung der Interessen der österreichischen Hundehalter übernimmt. Ähnliche Vorschläge kamen auch immer wieder von Hundehaltern.

Hilfestellung

Die Bedingungen der Hundehaltung verschlechtern sich und das Ausmaß der Hundefeindlichkeit in unserem Land steigt, so wie die Einschränkungen der Hundehaltung immer größer werden und in Medien und Politik nur mehr die negativen Beispiele der Hundehaltung dargestellt werden. Wir als Hundehalter sollten uns aber nicht länger zum Sündenbock einiger weniger machen lassen. Denn die übergroße Mehrheit der österreichischen Hundehalter ist verantwortungs- und rücksichtsvoll bemüht, sich mit den Mitbürgern zu arrangieren, die keine Hunde haben, und Gefahren dort zu minimieren, wo es welche geben könnte. Dort, wo es Reibungspunkte oder Konflikte gibt, steht der ÖHV mit Rat und Hilfe durch seine Expertinnen und Experten zur Stelle.

Service & Information

Werden Sie ein Teil von uns, beweisen Sie Solidarität und profitieren Sie als Mitglied des ÖHV nicht nur von der Interessens- und Vertretungsplattform, sondern auch von den attraktiven Serviceleistungen für Hundehalter, das verschiedenste wichtige Leistungen umfasst, die Ihnen als Hundehalter höchst nützlich sind. Ab € 3,75 pro Monat sind Sie dabei. Egal, ob Sie nach einer rechtlichen Auskunft suchen, oder nach einem tierschutzfonformen Hundetrainer, auf der ÖHV-Webseite werden Sie fündig. Wenn nicht, stellen Sie einfach eine Anfrage an uns.

Werden Sie Teil eines österreichweiten Netzwerks von Hundefreunden, profitieren Sie von Beratungen durch Hundeexperten und ÖHV-Juristen, nutzen Sie ständig hinzukommende Vergünstigungen für Artikel und Leistungen, die Sie als Hundehalter gut brauchen können. Die Mitgliedskarte kann online aufgerufen werden. Auf Wunsch erhalten Sie auch eine physische Karte zugeschickt.